28. Juni 2014
Alexander Pohl Deutscher Vizemeister
In der letzten Woche wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in
Berlin ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit acht Aktiven an den Start, die insgesamt 40 Einzelstarts zu absolvieren hatten.
Allen voran konnte Alexander Pohl, Jg. 94, über 50m Freistil in neuer Bestzeit von 23,37 Sek. die Silbermedaille in der Juniorenklasse, in der die Jahrgänge 94 und 95 startberechtigt sind, erringen. In der gleichen Wertung erzielte er über 100m Schmetterling den 4. und im Hauptfinale den 7. Platz wie auch über 100m Freistil. Sein jüngerer Bruder Max, Jg. 96, sicherte sich den 4. Platz über 100m Schmetterling, leider um 12 Hundertstel Sekunden an einer Medaille vorbei, aber dafür erreichte er die D-Förderkaderzeit. Außerdem erkämpfte er noch über 200m Schmetterling den 6. Platz und über 100m Rücken den 8. Platz. Haruka Matsushima, Jg. 98, schwamm über 400m Lagen mit neuem Vereinsrekord auf den 5. Platz und über die halbe Distanz auf den 6. Rang im Jahrgangsfinale der besten zehn Schwimmer aus Deutschland. Marco Panosetti, ebenfalls Jg. 98, freute sich über seinen 7. Platz über 200m Schmetterling mit toller Bestzeit um 7 Sekunden und über den 10. Platz bei 1500m Freistil, bei denen er auf halber Strecke bei 800m sogar noch einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Max Bacher, Linus Diessner, Finn Helmke, alle Jg. 00 und Emelie Engels, Jg. 01, zeigten auch teilweise Bestzeiten, konnten sich aber nicht in die Finals schwimmen.
Am Wochenende zuvor wurden die Hessischen Meisterschaften der Masters und der Bezirks-Kindervergleichskampf in Rothenburg an der Fulda veranstaltet.
Bei den Masters wurde unsere Staffel mit Alexander, Sebastian, Jg. 93, Bernd, Jg. 66 und Stephan Pohl, Jg. 65 Hessischer Mastersmeister in der Altersklasse 30. Dabei war die „Familien-Staffel“ die schnellste Männerstaffel überhaupt.
Beim Bezirksvergleich konnten Sarah- Johanna Helmich, Lotte Volk und Jannik Fraatz, alle Jg. 03, mit dem Bezirk Mitte gewinnen.
Am Wochenende stehen nun die Kreismeisterschaften in Bad Soden an.