20. Dezember 2022
SCWE überzeugt beim Supercup in Berlin!
Vom 16. bis 18. Dezember fand in Berlin der Internationale Supercup statt. Der SCW Eschborn trat hier mit seiner 24 köpfigen Nachwuchsmannschaft in der Hauptstatt an. Austragungsort war die SSE Berlin, die größte Schwimmhalle Deutschlands mit zwei 50m Becken und auch jährlicher Austragungsort der Deutschen Meisterschaften. Der Supercup war mit Mannschaften aus der ganzen Bundesrepublik, sowie der USA, Finnland und Polen stark besetzt.
Zum letzten Wettbewerb 2022 reiste die Mannschaft mit ihren Betreuern Leoni Pohl und Manuel Martin entspannt mit der Bahn an. Da für einige Aktive des Teams nächstes Jahr die ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften anstehen, wurden auch einige Abläufe an diesem Wochenende erprobt, u.a. das zurückziehen auf das Hotelzimmer zwischen den Starts.
Das Eschborner Team, bestehend aus den Jahrgängen 2008 bis 2013, wurde auf der 2500 Zuschauer fassenden Tribüne von angereisten Eltern sowie Berliner Verwandten unterstützt und sorgte speziell bei den Siegerehrungen für Stimmung.
Obwohl einige in den letzten Wochen krankheitsbedingt pausieren mussten und so nicht in optimaler Verfassung antreten konnten, überzeugten die Aktiven nach den intensiven letzten (Meisterschafts-)Wochen mit einer Bestzeitenquote von über 85% im Berliner Wasser, was zu 18 Gold-, 11 Silber- und 14 Bronzemedaillen verteilt auf 14 Aktive führte. Adrian Klose (Jg. 2012) gewann zudem den Jahrgangspokal.
In der Mannschaftswertung um den Supercup konnte ein toller 6. Platz herausgeschwommen werden.
Das tolle Jahresabschlusswochenende, welche für das Team auch in Sachen Gemeinschaft nochmals ein tolles Erlebnis war, wurde auf der Rückfahrt im Zug nochmal schön abgerundet. Nun geht es für die Aktiven in eine kurze Wettkampfpause, ehe am 21./22. Januar im heimischen Wiesenbad die Eschborner Schwimmwettkämpfe auf dem Programm stehen.
Die Vorbereitung hierfür wird ab Anfang Januar für die 1. Mannschaft mit Cheftrainer Dr. Stephan Pohl in der Sonne auf Lanzarote erfolgen. Die Jüngeren bereiten sich in der Schweiz bei einer Kombi Schwimmen und Skifahren vor.