22. Juni 2024
SCW Eschborn erfolgreich im Freiwasserschwimmen unterwegs!
An den vergangenen beiden Wochenenden fanden die ersten Freiwassermeisterschaften dieses Jahres mit Beteiligung des SCW Eschborn statt. Vom 20. bis 22. Juni trat die Jugend bei den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Burghausen an.
Der Wettkampf startete am Donnerstag bei bestem, sonnigem Wetter im mehr als 23 Grad warmen Wöhrsee mit der 3 x 1,25 km Staffel, bei der unsere Mannschaft mit Arne Roth, Oskar Immisch und Tom Mühlbauer einen sehr guten 7. Platz in der Jugend B-Wertung erreichen konnte.
Am folgenden Tag standen die 2,5 km auf dem Programm. Hier durfte Adrian Klose zum ersten Mal in seinem Leben im Wettkampf Freiwasserluft schnuppern und belegte mit einer Zeit von 37:36,49 einen hervorragenden 11. Platz. Unsere Staffelstarter starteten ebenfalls über die 2,5 km und belegten am Ende nach starken Leistungen in ihrer Altersklasse 2010 die Plätze 13 (Arne), 19 (Tom) und 23 (Oskar).
Anschließend hieß es Essen, Ausruhen und Minigolf spielen, um die Nervosität vor den abschließenden 5 km am Samstag etwas zu beruhigen. Es stellte sich heraus, dass diese Vorbereitung hilfreich war. Alle drei lieferten ein beeindruckendes Rennen über die 5 km ab, konnten auf der letzten Runde und zum Teil im Zielsprint noch Plätze gutmachen und belegten am Ende die Plätze 7 (Arne in 1:01:35,92), 9 (Tom in 1:02:13,70) und 12 (Oskar in 1:03:51,43).
Damit ging der erste Teil des Freiwasserauftaktes sehr erfreulich für den SCW zu Ende, bevor es am letzten Samstag weiter nach Großkrotzenburg ging. Dort hatte der See aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen in der vorhergehenden Woche sogar über 24 Grad und damit fast Beckentemperatur. Auch das Wetter spielte bis zum Ende der Veranstaltung mit und trug zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.
Bei den Hessischen waren wir mit einer etwas größeren Mannschaft am Start. Zuerst standen für unser Team die 2,5 km im Einzel auf der Agenda. Hier konnte der SCW drei Titel und insgesamt acht Medaillen holen. Hessische Meister wurden Linda Kiesel (AK40), Laura Hertel (AK35) und Arne Roth im Jahrgang 2010. Im Jahrgang 2010 komplettierten Tom Mühlbauer auf dem 2. Platz und Oskar Immisch auf dem 3. Platz ein vollständiges SCW-Podium. Die weiteren Medaillen holten Andrea Smycek, die sich in der AK40 neben Linda auf dem Bronzerang einfinden durfte, Emma Roth, die in ihrem allerersten Freiwasserrennen die Bronzemedaille im Jahrgang 2008 erschwimmen konnte, und bei den männlichen Masters Frank Rögner, der Bronze in der AK50 gewann.
Zum Abschluss stellten wir noch zwei 3 x 1000 m Staffeln, die in einer Mixed-Besetzung antreten durften. In der Jugendwertung holten Arne und Tom zusammen mit Theresa Vollrath, die sich bereit erklärt hatte, die Jungs zu unterstützen und erste Freiwassererfahrung sammeln wollte, gegen starke Konkurrenz einen hervorragenden 3. Platz und unsere Masters konnten in der Besetzung Laura, Frank und Linda in der Wertung 120+ eine weitere Silbermedaille für den SCW erkämpfen.
Für die Jugend ist damit die Freiwassersaison bereits wieder beendet, während die Masters Anfang August noch bei den Deutschen Meisterschaften auf der Regattastrecke in Oberschleißheim antreten werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen!